Der Verein


Die 1976 gegründete Modell-Flug-Gruppe Wesel e.V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Modellflug-Verein mit überschaubarer Mitgliederzahl, wodurch ein persönliches Miteinander leicht möglich ist.


 Bei Fragen findet sich immer jemand, der gerne weiterhilft, denn das gemeinsame Hobby verbindet Jung und Alt...

Ob Motorflugzeug, Segler oder Helikopter, ob Anfängermodell oder aufwändiger Eigenbau, ob groß oder klein - alle Modelle und ihre Besitzer erhalten die gleiche Aufmerksamkeit und sind willkommen.  


Wichtig ist allen ein nettes Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme.

Zu "Neuankömmlingen" wird gerne der Kontakt gesucht, so dass sich jeder bei uns wohlfühlen kann.

Natürlich wird erwartet, daß sich alle Mitglieder, Gastflieger und Besucher an die Flugregeln und die normalen gesellschaftlichen Regeln halten.


Wer uns besuchen und nähere Informationen über den Verein bekommen möchte, sollte am besten am Wochenende ab 15 Uhr zu unserem Modellflugplatz kommen, denn dann ist in der Regel jemand vom Vorstand anwesend, um Auskunft zu erteilen!


Vereins-Chronik


Im September 1975 trafen sich einige der sogenannten "geistigen Väter" der späteren Modellflug-Gruppe Wesel zufällig beim wilden Fliegen in den Gefilden Ginderichs, andere versuchten bei unserem renomierten Nachbarverein "Testerberge" Mitglied zu werden. Dort wurden die Interessenten aufgrund eines Aufnahmestops an die Weseler Freunde, deren Anschrift bereits bekannt war, verwiesen.

So bestand nach einiger Zeit zahlreiches Interesse an einem eigenständigen Verein in Wesel und man traf sich zunächst alle 14 Tage. Lange dauerte es nicht und der Entschluß stand fest: in Wesel wird ein Modellflugverein gegründet. Ohne Vereinsgründung war es unmöglich, ein Fluggelände zu finden und so fand man sich am 16. Januar 1976 im Rasthaus Blumenthal ein. Die notwendigen Unterschriften waren alsbald zusammen, hatte sich die anstehende Vereinsgründung sogar schon bis Spellen und Duisburg herumgesprochen. Die Satzung wurde aufgestellt, verabschiedet und die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Wesel beantragt und am 27. Februar 1976 vollzogen.

Die wichtigste Aufgabe des Vorstandes war es nun, ein geeignetes Gelände für die bevorstehende Saison zu finden. Während dessen gingen die Mitglieder ihrem schönen Hobby solange auf den umliegenden Wiesen und Feldern nach. Doch die intensiven Bemühungen des Vorstandes wurden bald belohnt und es fand sich im März 1976 ein 200 m x 100 m großes Gelände in Bislich, das angepachtet wurde.

Um jedoch den Flugbetrieb dort aufnehmen zu können, mußten etliche gesetzliche Auflagen erfüllt, Pläne und Karten beschafft werden und sehr geduldig auf die Erteilung der Fluggenehmigung gewartet werden. Hier bewahrheitete sich das Sprichwort: Gut Ding will Weile haben... Nach 6 Monaten Wartezeit war es im September 1976 endlich soweit: die amtliche Freigabe wurde vom Regierungspräsidenten in Düsseldorf für das Modellflug-Gelände erteilt und der Flugbetrieb konnte starten. Vorab mußte noch ein Sicherungszaun für die Zuschauer gebaut werden, dann konnte es losgehen...